Einkaufen und Laden in Jever: Neue Schnellladestation bei OBI Baumarkt

Jever / Cölbe, 2. August 2023. Kundinnen und Kunden des OBI Baumarktes in Jever können ab sofort während ihres Einkaufs die Batterien ihrer E-Autos an zwei modernen und leistungsfähigen Schnellladesäulen aufladen. Die vom Ladeinfrastrukturbetreiber GreenCharge GmbH mit Sitz in Cölbe (Hessen) installierten, öffentlich zugänglichen Ladepunkte sind zudem für den Durchgangsverkehr sehr interessant, da nahe der Bundesstraße 210 gelegen.

Pressemitteilung vom 02.08.2023
29/6/2022

Die moderne „E-Tankstelle“ umfasst zwei Ladesäulen vom Typ Enercharge ECC 320 mit insgesamt vier DC-Ladepunkten, davon zwei mit Gleichstrom mit jeweils bis zu 140 kW Ladeleistung und zwei weitere Ladepunkte mit jeweils 20 kW Ladeleistung.

„Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden in allen Bereichen unseres Marktes den perfekten Service bieten. Dazu zählen wir heute auch moderne und komfortable Lademöglichkeiten für E-Autos,“ erklärt Harro Bargen, Inhaber und Geschäftsführer der Bargen Heimwerkermarkt GmbH, die Franchisenehmer von OBI ist. „Wir freuen uns über alle, die mit ihren Fahrzeugen klimafreundlicher und damit nachhaltiger unterwegs sind und möchten das mit dem Ladeangebot auf unserem Parkplatz unterstützen.“ Wer also das große OBI Gartencenter besucht oder seinen Heimwerkerbedarf erfüllt, kann in der Zwischenzeit bequem und schnell die Batterie seines E-Autos nachladen.

„Unsere Schnellladestation am OBI Baumarkt ist sozusagen idealtypisch, denn sie adressiert Marktbesucher ebenso wie Autofahrerinnen und Autofahrer von der nahen B 210 auf der Durchreise“, so Hans-Jürgen Schütz von GreenCharge GmbH. „Wichtig zu wissen ist dabei, dass unsere Ladepunkte alle gängigen Bezahlsysteme inklusive Girocard akzeptieren“. Selbstverständlich ist daher Ad-hoc-Laden ohne vorherige Registrierung möglich. Akzeptiert werden zudem Ladekarten und Apps praktisch aller relevanten Anbieter, darunter auch der ADAC.

Betreiber der Ladeinfrastruktur ist die GreenCharge GmbH, die dafür eng mit dem OBI Franchisenehmer Bargen Heimwerkermarkt GmbH kooperiert. Übrigens nutzt GreenCharge für seine Ladestationen ausschließlich Grünstrom, also Strom aus erneuerbaren Quellen wie Windkraft oder Photovoltaik.

Über Green Charge:
Green Charge GmbH mit Sitz in 35091 Cölbe (Hessen) wurde 2020 gegründet. Gesellschafter sind das Management, Finanzinvestoren sowie die GreenVesting GmbH & Co. KG. Geschäftsführer sind Dirk Völker und Peter Walburg. Ziel ist es, in den kommenden Jahren 2.400 AC- und DC-Ladepunkte aufzubauen und zu betreiben. Bereits heute betreibt GreenCharge eine dreistellige Anzahl von öffentlichen Ladepunkten bei bekannten Groß- und Verbrauchermärkten, Freizeiteinrichtungen sowie Gastronomie und Hotellerie. Hinzu kommen nichtöffentliche Ladepunkte bei Unternehmen für deren Mitarbeiter und Besucher. GreenCharge legt Wert darauf, dass an seinen Ladepunkten alle gängigen bargeldlosen Bezahlsysteme, also nicht nur Ladekarten, einfach und problemlos genutzt werden können. www.green-charge.eu

Über Bargen Heimwerkermarkt GmbH:
Das Unternehmen von Inhaber und Geschäftsführer Harro Bargen ist Franchisenehmer der Baumarktkette OBI GmbH & Co. Deutschland KG und betreibt in Jever den OBI Baumarkt mit Gartencenter. www.obi.de/markt/jever

Medienkontakt:

Green Charge GmbH