E-Auto laden in Cölbe: Vier Schnellladestationen in Cölbe eröffnet

Cölbe, 5. Februar 2024. Fahrerinnen und Fahrer von E-Autos haben ab sofort die Möglichkeit, an vier neuen, leistungsfähigen Schnellladesäulen mit insgesamt acht Ladepunkten ihre Fahrzeuge schnell, bequem und günstig aufzuladen. Eine der vom Ladeinfrastrukturbetreiber GreenCharge GmbH mit Sitz in Cölbe installierten, öffentlichen Ladesäulen ist zudem für den Durchgangsverkehr sehr interessant, da sie am Bürgerhaus im Ortsteil Schönstadt nahe der Bundesstraße B 3 liegt.

Pressemitteilung vom 05.02.2024

Die modernen „E-Tankstellen“ umfassen vier Ladesäulen vom Typ Alpitronic HYC 50 DC Wallbox mit insgesamt acht Ladepunkten. Sie bieten jeweils eine Ladeleistung von bis zu 50 kW Gleichstrom bei Einzelbelegung und bis zu zweimal 25 kW bei Doppelbelegung.

Die vier Schnellladesäulen befinden sich in Cölbe in der Straße Grüne Bette sowie bei der Gemeindehalle in der Friedhofstraße. Je eine weitere Schnellladesäule ist im Ortsteil Bürgeln an der Mehrzweckhalle zu finden sowie am Bürgerhaus Schönstadt.

„Wir freuen uns, dass wir mit den vier neuen Schnellladestationen, die ausschließlich Grünstrom abgeben, einen wichtigen weiteren Schritt hin zu einer klimafreundlichen Mobilität gemacht haben,“ erklärt Bürgermeister Dr. Jens Ried und ergänzt: „Besonders freut mich persönlich, dass diese von einem ortsansässigen Unternehmen betrieben werden.“

„Wichtig zu wissen ist, dass unsere Ladepunkte alle gängigen Bezahlsysteme inklusive Girocard akzeptieren,“ erläutert Karsten Tent, Chief Technology Officer von GreenCharge GmbH. Selbstverständlich ist daher Ad-hoc-Laden auch ohne vorherige Registrierung möglich. Akzeptiert werden zudem Ladekarten und Apps praktisch aller relevanten Anbieter, darunter etwa der ADAC oder EnBW und Shell.

GreenCharge betreibt Ladeinfrastruktur in ganz Deutschland und nutzt die Technik renommierter Hersteller wie etwa Alpitronic oder Enercharge. Selbstverständlich steht für Kundinnen und Kunden rund um die Uhr an allen Tagen (24/7) eine kostenlose Service-Hotline zur Verfügung.

Über Green Charge:
Green Charge GmbH mit Sitz in 35091 Cölbe (Hessen) wurde 2020 gegründet. Gesellschafter sind das Management, Finanzinvestoren sowie die GreenVesting GmbH & Co. KG. Geschäftsführer sind Dirk Völker und Peter Walburg. Ziel ist es, in den kommenden Jahren 2.400 AC- und DC-Ladepunkte aufzubauen und zu betreiben. Bereits heute betreibt GreenCharge eine dreistellige Anzahl von öffentlichen Ladepunkten in Kommunen und bei bekannten Groß- und Verbrauchermärkten, Freizeiteinrichtungen sowie Gastronomie und Hotellerie. Hinzu kommen nichtöffentliche Ladepunkte bei Unternehmen für deren Mitarbeiter und Besucher. GreenCharge legt Wert darauf, dass an seinen Ladepunkten alle gängigen bargeldlosen Bezahlsysteme, also nicht nur Ladekarten, einfach und problemlos genutzt werden können. www.green-charge.eu

Medienkontakt:
Green Charge GmbH