CAV Green Equity steigt als strategischer Partner bei GreenCharge ein

Cölbe, 6. September 2023. CAV Green Equity investiert in den Ladeinfrastrukturbetreiber GreenCharge GmbH mit Sitz in Cölbe (Hessen) und steigt als strategischer Partner mit einem substanziellen Anteil in das Unternehmen ein. Damit engagiert sich die CAV erstmals auch im dynamischen Markt der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge und unterstützt das Wachstum von GreenCharge nachhaltig.

Pressemitteilung vom 06.09.2023
29/6/2022

Die CAV Green Equity Betriebs GmbH & Co KG beteiligte sich in einem ersten Schritt zunächst mit 7 % am Stammkapital der Gesellschaft und kann im Zuge von weiteren Anteilskäufen sich bis zu einer Gesamthöhe von 24 % an der GreenCharge GmbH beteiligen.

Um der besonderen Gesellschafterstellung Ausdruck zu verleihen, wurde Andreas Roth, Gründer der CAV Unternehmensgruppe und Geschäftsführer der CAV Green Unternehmens aufgenommen.

Mit dem neu eingeworbenen Eigenkapital soll zu 100 % das weitere Wachstum des Unternehmens vorangetrieben werden. Neben der Finanzierung und Umsetzung von aktuellen und zukünftigen Projekten soll insbesondere auch auf personeller Ebene der nächste Wachstumsschritt erfolgen. Das Kapital wird sowohl für den dynamischen Ausbau eigener Ladeinfrastruktur, als auch für den Auftragsbau für Kunden sowie für die technische Betriebsführung von Projekten genutzt.

„Mit dieser Finanzierungsrunde konnten wir die Kapitalausstattung in einem herausfordernden Kapitalmarktumfeld für Wachstumsunternehmen frühzeitig weiter optimieren“, erklärt Peter Walburg, Geschäftsführer und Gründer der GreenCharge GmbH und ergänzt: “Bereits im Mai des Jahres konnten wir mit den Gründungsgesellschaftern und den wichtigsten handelnden Personen im Unternehmen eine Aufstockung des eigenen Investitionskapitals erfolgreich durchführen“.

Zudem ist vorgesehen, dass zukünftig durch die CAV Gruppe weiteres Kapital über entsprechende Beteiligungsmöglichkeiten eingeworben wird. „Für langfristig orientierte institutionelle und semiprofessionelle Investoren sowie ausgewählte Partner aus dem Kapitalmarkt ist das Geschäftsmodell Ladeinfrastruktur hoch interessant und wir sind überzeugt, dass GreenCharge hier ein wichtiger mittelständische Player werden wird“, erklärt Andreas Roth.

Mathias Samson, Vorsitzender des Beirats der GreenCharge GmbH und Staatssekretär a.D. des Landes Hessen, begrüßt den Einstieg des neuen Gesellschafters: „Der politisch und gesellschaftlich erwünschte Hochlauf der E-Mobilität hängt entscheidend von einer sehr gut verfügbaren Ladeinfrastruktur ab. Dabei ist es wichtig, dass diese nicht von Oligopolen geprägt sein wird, sondern auch zahlreiche Mittelständler für Wettbewerb und damit Preistransparenz sorgen. GreenCharge ist nicht nur, aber auch durch die Aufnahme des neuen Gesellschafters auf einem guten Weg, ein relevanter mittelgroßer Anbieter und Betreiber von Ladeinfrastruktur zu werden“.

Über GreenCharge:
GreenCharge GmbH mit Sitz in 35091 Cölbe (Hessen) wurde 2020 gegründet. Gesellschafter sind das Management, Finanzinvestoren sowie die GreenVesting GmbH & Co. KG. Geschäftsführer sind Dirk Völker und Peter Walburg. Ziel ist es, in den kommenden Jahren rund 2.400 AC- und DC-Ladepunkte aufzubauen und zu betreiben. Bereits heute betreibt GreenCharge eine dreistellige Anzahl von öffentlichen Ladepunkten bei bekannten Groß- und Verbrauchermärkten, Freizeiteinrichtungen sowie
Gastronomie und Hotellerie. Hinzu kommen nicht-öffentliche Ladepunkte bei Unternehmen für deren Mitarbeiter und Besucher. GreenCharge legt Wert darauf, dass an seinen Ladepunkten alle gängigen bargeldlosen Bezahlsysteme, also nicht nur Ladekarten, einfach und problemlos bei maximaler Preistransparenz genutzt werden können. Alle Ladesäulen des Unternehmens werden selbstverständlich mit Öko-Strom betrieben. www.green-charge.eu

Medienkontakt:
GreenCharge GmbH
Volker Isenmann
Zimmermannstraße 1
35091 Cölbe
Telefon 0177-270 44 93
isenmann@greenvesting.com
www.green-charge.eu

Über CAV Partners Unternehmensgruppe
Die Unternehmensgruppe CAV (Clean Assets & Values) Partners widmet sich der maßgeschneiderten Gestaltung von Kapitalanlagen für renommierte institutionelle und
semiprofessionelle Investoren sowie ausgewählte Partner aus dem Kapitalmarktbereich. Zusätzlich zu ihrem Kerngeschäft hat die CAV seit 2021 auch die Realisierung eigener Photovoltaikprojekte in Deutschland und Italien übernommen. Dabei liegt der Fokus nicht allein auf der Entwicklungsphase bis zur Baureife, sondern ebenso auf dem Bau der Anlagen und ihrem nachhaltigen Betrieb innerhalb der firmeneigenen Kapitalanlagen. Seit dem Jahr 2022 erweitert CAV ihr Leistungsspektrum, indem sie nicht nur die kaufmännische Betriebsführung für die hauseigenen Anlagen übernimmt, sondern diese Expertise auch externen Wind- und Solarfonds anbietet. Diese ganzheitliche Herangehensweise ermöglicht es CAV, einen nachhaltigen Mehrwert für ihre Investoren und Partner zu schaffen und somit eine bedeutende Rolle in der grünen Energiebranche einzunehmen.

Über CAV Green Equity GmbH & Co KG
Die Gesellschaft investiert über spezielle Zweckgesellschaften in Beteiligungen an anderen Unternehmen, wenn sichergestellt ist, dass auf diese Beteiligungsunternehmen tatsächlich unternehmerischer Einfluss ausgeübt werden kann. Die CAV Green Equity GmbH & Co KG verfolgt durch die Beteiligungsunternehmen die Geschäftsstrategie, den langfristigen Wert der Beteiligungsunternehmen zu fördern, ohne dass der Hauptzweck der Gesellschaft darin besteht, ihren Gesellschaftern durch die Veräußerung der Beteiligungsunternehmen eine Rendite zu verschaffen.

Medienkontakt:
CAV Partners AG